Direkt zum Seiteninhalt

Das Archiv steht nicht in der Smartphone-Ansicht zur Verfügung

Boßeltour 2017

Am Sonntag, den 12.02.17 wurden die Provianttaschen gepackt und in den Bollerwagen verstaut. Um 11 Uhr ging es dann in einer netten Runde vom Bootshaus in Richtung Offensen zum Boßeln. Nachdem es auf dem Hinweg einige sehr gute Läufe gab wurde sich auf der Hälfte der Strecke erst einmal gestärkt. Auf dem Rückweg ist dann doch der eine oder andere Wurf als “Pumpe“ in den Graben gegangen. Mit viel Spaß endete die Tour mit lecker Kuchen und Kaffee im Bootshaus.

Leine Frühlingsfahrt 2017
Am 12.03.2017 fand die 48. Leine Frühlingsfahrt statt. Mit 3 Kanuten haben wir daran teilgenommen. Am Start in Neustadt war es mit sonnigen sechs Grad Außentemperatur noch recht frisch, aber wie jeder weiß steigt mit jedem Kilometer im Boot die Sonne und die Außentemperatur. Der leicht erhöhte Wasserstand sorgte für eine zügiges vorankommen, leider bremste uns der starke Ostwind auf einigen Abschnitte. Nach fünf Stunden und 52 Km war das Ziel Hodenhagen erreicht. Alle 300 Teilnehmer hatten einen schönen Tag auf dem Wasser.
Ahoi Jimi

Winterwanderung der PV Wienhausen am 26.02.2017

Unser Ausgangspunkt für die Wanderung „Beim Hecht im Karpfenteich“ (entnommen dem Buch „Wanderparadies Südheide“ der Region Celle) war der Parkplatz der Teichwirtschaft „Aschauteiche“ bei Eschede. Vorbei an der Wasserpflanzengärtnerei und den Aschauteichen tauchten wir acht Paddelfreunde schließlich in eine an Skandinavien erinnernde Landschaft ein. Nach einigen Metern Feld- bzw. Waldweg ging es dann ein ganzes Stück des Loher Wegs entlang. Ab hier kamen auch unsere drei Geocacher auf ihre Kosten und konnten bis zum Ende der Wanderung zwei Caches mit dem GPS-Empfänger ausfindig machen.
Nach der Hälfte der Wanderung machten wir an einem Unterstand inmitten der Loher Teiche Rast und konnten uns nach diversen Tagen Regen endlich über trockenes Wetter freuen.
Weiter ging es durch den Wald längs der Eisenbahnstrecke Celle-Uelzen, vorbei an kleinen Moorflächen und einem Aussichtsturm, an dem wir einige Kanadagänse beobachten konnten. Der Rundweg nahm nach ca. 9,1 km sein Ende und führte uns somit zu unseren Autos zurück.
Den anschließenden Kaffeedurst konnten wir im Rosen-Café in Eschede tilgen und wir gönnten uns dazu ein leckeres Stück Kuchen oder Torte.

Schön war’s, bis zum nächsten Mal!       
Henrike Lilje




Arbeitsdienst am 10.6.2017

Immer mehr Mitglieder möchten ihre Boote in den Räumllichkeiten auf dem Vereinsgelände lagern. Aber der Platz ist knapp. Für den Arbeitsdienst am 10.6. wurde sich deshalb einiges vorgenommen. Der alte Bootsschuppen, in dem überwiegend die größeren Boote liegen, sollte so um gebaut werden dass dort ein paar mehr rein passen. Das ist auch gelungen und wurde direkt von neuen Mitgliedern in Anspruch genommen ihren Canadier dort unterzubringen.
Natürlich gab es auch noch vieles andere zu tun. So wurde das morsch gewordene Brett neben dem Bootssteg durch eine dicke Eichenbohle ersetzt. Und natürlich waren da auch noch die Routinearbeiten, wie z.B. Rasen mähen, zu erledigen. Unsere jüngeren Mitglieder waren auch fleissig und sind den zahlreichen Spinnweben zu Leibe gerückt.
Bevor alle Werkzeuge bis zum nächsten Arbeitsdienst wieder weg geräumt wurden und die Boote an ihren neuen Liegeplatz kamen, gab es noch einen kleinen Imbiss in Form von Kartoffelsalat und Würstchen.
Für die nächsten Arbeitsdienste oder auch wer zwischendurch mal Zeit hat, wünschen wir uns wieder viel Beteiligung der Mitglieder. Unser schönes Bootshaus, die "Villa Wasserrose" benötigt dringend einen neuen Anstrich. Das wird eine arbeits- und zeitaufwändige Sache für die auf die Hilfe möglichst vieler Mitglieder angewiesen sind. Wer den Verein dabei unterstützen möchte, wendet sich bitte an den Vorstand.  



Umwelttag der PV Wienhausen am 25.03.2017

Gut ausgestattet mit jeder Menge Arbeitshandschuhen, Mülltüten und Motivation setzten wir mit unseren Booten im Mühlengraben beim Allerparadies in Langlingen ein. Statt zu paddeln ließen wir uns das Gewässer bis Wienhausen herunter treiben um keinen Unrat im Wasser und am Ufer zu übersehen. Nebenbei konnten wir so auch das schöne Wetter besser genießen.
Unsere drei Boote mit insgesamt 14 Paddelfreunden konnten ihre Müllsäcke mit Glas- und Plastikflaschen, Plastikfolien, undefinierbaren Plastikabdeckungen, Lebensmittelverpackungen, defekten Blumenschalen oder –töpfen sowie mehreren Autoreifen (z.T. noch auf Stahlfelge) füllen. Außerdem konnten wir noch eine Regentonne und die übrig gebliebene Hälfte einer Hollywoodschaukel bergen.
Als Belohnung für unsere Mühen, ließen wir die Aktion mit einem gemeinsamen Grillen am Bootshaus ausklingen.

Danke, dass alle so tatkräftig mit angepackt haben!
(Henrike Lilje)
So sehen Sieger aus.... vl.n.r. Pascal Jasper, Nils Storm, Silke Tietje und Marc Saß
Ferienpassaktion 2017

Bei perfektem Paddelwetter fand  am 24.06.17 unser „Ferienpass-Paddeln“ statt. Daran nahmen in diesem Jahr 29 Kinder teil.
Wie in jedem Jahr hatten die Kinder wieder viel Spaß auf dem Wasser und konnten verschiedene Boote selbstständig ausprobieren. Auch die Canadier wurden zu Wasser gelassen, um in Begleitung den Mühlengraben ein Stück weit herunter zu paddeln.
Nach den vielen neuen Paddelerfahrungen, haben es sich die meisten Kinder nicht nehmen lassen, zum Abschluss noch ein Bad im Mühlengraben zu nehmen.
Ein großes Dankeschön geht an alle freiwilligen Helfer und an unsere Vereinsjugend für Ihre Unterstützung.

PVW-Jugend siegreich in Wilhelmshaven

Vom 16.-18.6.  sollte die Jugendfahrt des Bezirk Lüneburg nach Sande bei Wilhemshaven stattfinden.  Hier wollten wir an den Kanujugendspielen des Bezirk Weser-Ems teilnehmen.  Leider war der Termin wohl etwas ungünstig gewählt, so dass sich lediglich die PVW-Jugend angemeldet hat.
Trotzdem fuhren wir mit 7 Jugendlichen nach Sande um an den Kanuspielen teilzunehmen und ein tolles Wochenende zu verleben. Bei Kanuspielen gilt es Geschicklichkeit, Koordination und Ausdauer mit seinem Boot auf dem Wasser unter Beweis zu stellen.  
In der Altersklasse 1 bildeten Enrico Steinert und Jan Paul Poppendorf mit dem Emdener KC eine Spielgemeinschaft. Hagen Kumbier startete zusammen mit dem KC Nordhorn in der Altersklasse 2. Beide Teams konnten sich mit viel Spaß bei den Spielen die nötigen Punkte erkämpfen und wurden in der jeweiligen Altersklasse mit dem 1. Platz belohnt.
In der Altersklasse 4 konnte die PVW eine komplett eigene Mannschaft aufstellen. Nach drei von vier Spielen lagen Pascal Jasper, Marc Sass, Silke Tietje und Nils Storm noch auf dem 3.Platz. Im vierten Spiel wurde noch mal alles gegeben, denn hier gab es doppelte Punktzahl. Die sorgte dann auch dafür, dass die PVW-Gruppe sich am Ende über den 1. Platz freuen konnte.
Ungläubige Gesichter bei allen anderen Teilnehmern, denn der mit dem 1. Platz verbundene Wanderpokal verlässt erstmalig den Bezirk Weser-Ems und steht für ein Jahr jetzt bei der Paddel-Vereinigung Wienhausen im Bezirk Lüneburg!
Für alle Teilnehmer war das Wochenende viel zu kurz. Deshalb freuen wir uns, daß wir für nächstes Jahr zur Titelverteidigung nach Emden eingeladen wurden.

Die Bezirksjugendfahrt wird jetzt kurzfristig an einem anderen Termin stattfinden.

Zurück zum Seiteninhalt